Wotan Wilke Möhring: Ein vielseitiges Schauspieltalent und seine Geschichte

Wotan Wilke Möhring: Ein vielseitiges Schauspieltalent und seine Geschichte

Redaktion

Als einer der bekanntesten deutschen Schauspieler seiner Generation hat Wotan Wilke Möhring mit seiner Vielseitigkeit und seinem Charisma das Publikum sowohl auf der großen Leinwand als auch im Fernsehen begeistert. In diesem Artikel werden wir tiefer in sein Leben, seine Ausbildung und seine vielfältige Karriere eintauchen.

Herkunft und frühes Leben

Wotan Wilke Möhring wurde als zweites von vier Kindern in Augustdorf bei Detmold geboren. Seine Eltern, gebürtige Bremer, trennten sich im Jahr 1990. Die Familie Möhring stammt väterlicherseits aus Thüringen. Wotan wuchs bis zur Grundschulzeit in Unna und danach in Herne auf, wo die Familie ein malerisches Fachwerkhaus am Herner Gysenberg bezog. Möhring hat zwei Brüder und eine Schwester. Sein jüngerer Bruder Sönke hat ebenfalls eine erfolgreiche Schauspielkarriere, während seine Schwester als Professorin für Online-/Printjournalismus an der Technischen Universität Dortmund tätig ist.

Ausbildung und frühe Karriere

Nach dem Besuch einer Waldorfschule in Herne verpflichtete sich Möhring als Soldat auf Zeit bei der Fallschirmjägertruppe der Bundeswehr. Der gelernte Elektriker und einstige Punk sammelte vielfältige Erfahrungen in unterschiedlichsten Berufen, bevor er seine wahre Leidenschaft für das Schauspiel entdeckte. Er war unter anderem als Clubbesitzer, Türsteher und Model tätig, studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule der Künste in Berlin und besuchte Schauspiel-Workshops in Köln und Los Angeles. Zwei Jahre seines Lebens verbrachte Möhring in New York City.

Film- und Fernsehkarriere

Sein Filmdebüt gab Wotan Wilke Möhring 1997 in „Die Bubi-Scholz-Story“. Es folgten Rollen in einer Reihe von Kinofilmen und Fernsehproduktionen, darunter „Otto – Der Katastrofenfilm“ und der Psychothriller „Das Experiment“. Im Jahr 2012 gab der NDR bekannt, dass Möhring als neuer Tatort-Kommissar engagiert wurde. Seit 2013 ermittelt er als Kriminalhauptkommissar Thorsten Falke in Norddeutschland, eine Rolle, die seine Bekanntheit und Beliebtheit bei den deutschen Fernsehzuschauern weiter erhöhte.

Persönliches Leben und Kontroversen

Im Privaten war Wotan Wilke Möhring zehn Jahre mit der Kamerafrau Anna Theis liiert, mit der er zwei Töchter und einen Sohn hat. Das Paar, das zusammen in Köln lebte, trennte sich Anfang 2014. Auch abseits der Filmsets sorgte Möhring für Schlagzeilen, etwa mit seiner kontroversen Aussage, dass man durch Wahlen nichts verändern könne, oder seiner Teilnahme an der umstrittenen Aktion #allesdichtmachen im Jahr 2021.

Siehe auch:  Testet er mich, wenn er sich nicht meldet? – Gründe für Funkstille & Tipps

Fazit

Wotan Wilke Möhring hat im Laufe seiner Karriere bewiesen, dass er ein wahres Multitalent ist. Von seiner Herkunft in Nordrhein-Westfalen bis hin zu seiner jetzigen Stellung als einer der angesehensten Schauspieler Deutschlands, hat Möhring einen einzigartigen Weg beschritten. Seine unverwechselbare Präsenz und sein schauspielerisches Können haben ihn zu einem unverzichtbaren Bestandteil der deutschen Film- und Fernsehlandschaft gemacht.

Ausgewählte Filmografie von Wotan Wilke Möhring

JahrFilm
1997Die Bubi-Scholz-Story
2001Das Experiment
2009Männerherzen
2013Das Leben ist nichts für Feiglinge
Seit 2013Tatort

FAQs zu Wotan Wilke Möhring

  • Ist Sönke Möhring mit Wotan Wilke Möhring verwandt?
    Ja, Sönke Möhring ist der jüngere Bruder von Wotan Wilke Möhring. Beide sind in der deutschen Film- und Fernsehlandschaft aktiv.
  • Ist Wotan Wilke Möhring ein Künstlername?
    Nein, Wotan Wilke Möhring ist sein echter Name. Sein ungewöhnlicher Vorname stammt von Wotan, dem Hauptgott in der germanischen Mythologie.
  • Wo wohnt Wotan Wilke Möhring?
    Bis zu meinem Wissensstand im September 2021 lebt Wotan Wilke Möhring in Hamburg und Berlin, Deutschland. Aktuelle Informationen könnten jedoch abweichen.
  • Wie heißt der Bruder von Wotan Wilke Möhring?
    Wotan Wilke Möhring hat zwei Brüder, einer davon ist der Schauspieler Sönke Möhring.
  • Wie viele Kinder hat Wotan Wilke Möhring?
    Wotan Wilke Möhring hat drei Kinder, zwei Töchter und einen Sohn, aus seiner Beziehung mit der Kamerafrau Anna Theis.
  • Welche Ausbildung hat Wotan Wilke Möhring?
    Nach dem Besuch einer Waldorfschule verpflichtete sich Möhring als Soldat bei der Fallschirmjägertruppe der Bundeswehr. Später studierte er Visuelle Kommunikation an der Hochschule der Künste in Berlin und besuchte Schauspiel-Workshops in Köln und Los Angeles.